Historische Fotos aus Oberfranken und dem Vogtland

Es gab ein Leben vor uns!

In jedem Haushalt stehen heute Radio, Fernsehen, CD-Player, Internetzugang, iPod bereit. Jede Musik der Welt ist so für uns immer und sofort in höchster technischer Klangqualität verfügbar. Ein wunderbarer Zustand. Einerseits. Andererseits stumpft er uns auch furchtbar ab. Ständig und beliebig Musik zu hören - und sei es in allerbester Klangqualität - macht die Ohren müde, dämpft zwangsläufig unser Empfinden.

Nein, nein - früher war nicht alles besser.

Aber im Leben bedeutet Reduzierung oft auch Gewinn. Und es gab da eine Zeit, in der Musik etwas Besonderes war. Weil sie nicht über Konserven abgerufen werden konnte, sondern unmittebar und direkt erzeugt werden musste. Dies war die große Zeit der Musikanten und Dorfkapellen.
Stille Zeugen aus dieser Zeit gibt es noch: Instrumente, Notenmaterial - und Fotos.
Die Fotos in unserer Rubrik "Historische Fotos" sind, je nachdem was über die Abgebildeten bekannt ist, nach Namen und/oder Gemeinden sortiert.

Historische Fotogalerien:

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   0-9  

A

A